cpc baulogistik

Compliance

Wie wir denken & handeln

Unser Handeln wird von Integrität geleitet. Dies erstreckt sich auf den Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten, Mitarbeitenden, Gesellschaftern sowie der Öffentlichkeit.

Sowohl unseren strategischen Überlegungen als auch unserem Tagesgeschäft legen wir stets hohe ethische und rechtliche Standards zugrunde. Jede/r Einzelne bei der cpc baulogistik GmbH prägt durch das persönliche Auftreten, Handeln und Verhalten den Stil und damit das Bild des Unternehmens, nach innen wie nach außen mit. Unangemessenes Verhalten auch nur eines Mitarbeitenden kann dem Unternehmen erheblichen Schaden zufügen. Wir alle sind angehalten, auf das Ansehen unseres Unternehmens in der Öffentlichkeit zu achten.

Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Fairness sind Maßstab für den Umgang miteinander und gegenüber unseren Partnern und der Öffentlichkeit.

Weil nachhaltiges Wachstum Ziel unserer Arbeit ist, sind wir bei der cpc baulogistik GmbH nicht nur an Ergebnissen interessiert, sondern auch daran, wie diese Ergebnisse erzielt werden. Wir dulden weder ungesetzliche oder unfaire Mittel zur Erreichung unserer Ziele noch diskriminierendes Verhalten.

Unsere Compliance-Richtlinie enthält verbindliche Regeln, die für uns alle gleichermaßen gelten. Sie verpflichtet uns entsprechend zu handeln und alles zu unterlassen, was im Widerspruch zu diesen Regeln steht.

Grundsätzliche Verhaltensanforderungen an Mitarbeiter & Vorgesetzte

Alle MitarbeiterInnen sind verpflichtet, gesetzliche Vorschriften einzuhalten und sich sozial zu verhalten. Sie sollen Belästigung und Gewalt vermeiden, Alkohol und Drogen am Arbeitsplatz nicht konsumieren und Chancengleichheit fördern. Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Alter, Rasse oder ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, sowie sexueller Orientierung ist strengstens verboten.

Die MitarbeiterInnen sind verpflichtet, sorgfältig mit Firmeneigentum umzugehen und gesetzliche sowie vertragliche Verpflichtungen, insbesondere aus Arbeitsverträgen, und Verpflichtungen zum Arbeitsschutz einzuhalten. Sie sollen auch die Unternehmenskultur respektieren und zur positiven Arbeitsatmosphäre beitragen.

Vorgesetzte tragen Verantwortung für ihre MitarbeiterInnen und sind verpflichtet, die Compliance-Richtlinie aktiv zu kommunizieren und ihre Einhaltung zu gewährleisten. Sie sollen als Vorbilder dienen und ihre MitarbeiterInnen dazu ermutigen, ethisch korrekt zu handeln.

Verbot von Bestechung und Korruption

Die cpc baulogistik toleriert keine Form von Korruption und erwartet von allen MitarbeiterInnen, dass sie keine unberechtigten Vorteile anbieten oder annehmen. Dies gilt sowohl für Geschäftsbeziehungen im Inland als auch im Ausland.

Geschenke und Einladungen dürfen nur angenommen oder angeboten werden, wenn sie angemessen und gesetzlich zulässig sind. Im Zweifelsfall lehnen Mitarbeiter Geschenke oder Einladungen ab oder versichern sich bei der Geschäftsleitung oder dem HR, ob diese angenommen werden dürfen.

Vermeidung von Interessenkonflikten & Geldwäsche

MitarbeiterInnen sind verpflichtet, persönliche oder familiäre Interessen, die im Zusammenhang mit ihrer dienstlichen Tätigkeit stehen könnten, offenzulegen. Sie sollen vermeiden, in Situationen zu geraten, in denen ihre persönlichen Interessen mit denen des Unternehmens kollidieren könnten.

Die cpc baulogistik arbeitet nur mit seriösen Geschäftspartnern zusammen, die keine illegalen Finanzmittel verwenden und sich an geltende Gesetze halten. Maßnahmen zur Identifizierung und Verhinderung von Geldwäsche wurden eingeführt.

Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten

Es werden bestimmte Erwartungen an die Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien und internen Anweisungen gestellt. Die cpc baulogistik erwartet von seinen Geschäftspartnern, dass sie ähnliche ethische Standards einhalten und sich an die geltenden Gesetze und Vorschriften halten.

Arbeitsschutz, Umweltschutz & Qualitätsmanagement

Die cpc baulogistik legt Wert auf den Schutz seiner MitarbeiterInnen und der Umwelt. Es wurden Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit am Arbeitsplatz und zur Minimierung der Umweltauswirkungen eingeführt.

Die cpc baulogistik legt großen Wert auf die Qualität seiner Dienstleistungen und hat entsprechende Verfahren und Arbeitsanweisungen festgelegt. Alle Maßnahme unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Die MitarbeiterInnen werden ermutigt, Vorschläge zur Verbesserung der Qualität zu machen.

Kinderarbeit und Jugendschutz

Die cpc baulogistik lehnt Kinderarbeit und die Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen ab. Es hält sich an die gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendschutz und erwartet dasselbe von seinen Geschäftspartnern.

Geheimnisschutz und Schutz des Unternehmensvermögens

MitarbeiterInnen sind verpflichtet, vertrauliche Informationen und Geschäftsgeheimnisse zu schützen und das Unternehmensvermögen vor Verlust und Missbrauch zu schützen. Sie dürfen vertrauliche Informationen nicht ohne Genehmigung weitergeben oder für persönliche Zwecke verwenden.

Verhalten gegenüber Wettbewerbern

Die cpc baulogistik erwartet von seinen MitarbeiterInnen die Einhaltung des Wettbewerbsrechts und des Kartellrechts. Sie dürfen keine Absprachen mit Wettbewerbern treffen, die den freien Wettbewerb einschränken könnten.

Datenschutz und Informationssicherheit

Die cpc baulogistik legt Wert auf den Schutz personenbezogener Daten und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Datenschutz ist für uns mehr als nur eine gesetzliche Verpflichtung. Wir sehen es als unsere ethische Verantwortung an, sorgsam und vertrauensvoll mit Daten unseres Unternehmens, unserer MitarbeiterInnen und unserer Stakeholder umzugehen und gehen dabei oft über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus. Es wurden Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre der MitarbeiterInnen, Kunden und Geschäftspartnern eingeführt.

In einer Zeit, in der Cyberkriminalität zunimmt, legen wir großen Wert auf die Sicherheit unserer IT-Systeme. Wir haben eine umfangreiche Sicherheitsinfrastruktur implementiert, um sicherzustellen, dass digitale Daten geschützt sind und nicht in die falschen Hände gelangen.

Hinweise durch Mitarbeiter

Alle MitarbeiterInnen können Hinweise über Verstöße gegen diese Richtlinie jederzeit an ihren Vorgesetzen oder die Geschäftsleitung weitergeben. Sie müssen nicht befürchten, dass ihnen dadurch Nachteile entstehen. Darüber hinaus wurde ein anonymes Email-Postfach eingerichtet. Die Geschäftsleitung wird allen Hinweisen nachgehen.